Bewusst reisen: Counter-Tipps
Viele denken, dass sich Urlaub und Nachhaltigkeit ausschließt. Warum das ein Irrtum ist und wie man einen tollen Urlaub verbringt und gleichzeitig die Umwelt schützt und die lokale Bevölkerung unterstützt, erfahrt ihr in den Beiträgen.
Fakten: Wer oder was ist KlimaLink?
KlimaLink ist ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Klimawirkung von Reisen und Reisebausteinen, die CO2e Emissionen, als Klimafußabdrücke in allen Verkaufs- und Angebotsportalen darzustellen. Zu diesem Zweck stellt der Verein der Touristikbranche eine Emissionsdatenplattform zur Verfügung und arbeitet dabei eng mit atmosfair zusammen.
Beispiele für Social Media Beiträge zum Thema nachhaltiger reisen
Soziale Netzwerke bieten eine gute Möglichkeit, Ihre Kund:innen auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und Ideen für einen nachhaltigeren Urlaub zu geben. Social-Media-Kanäle sind zudem die ideale Plattform, um tagesaktuell zu kommunizieren und mit Kund:innen in Kontakt zu bekommen. Hier finden Sie einige Beispiele für erfolgreiche, kreative Social Media Beiträge ohne erhobenen Zeigefinger.
Fakten: Was sind Nicht-CO2-Effekte?
Da die Atmosphäre in 9 bis 13 km Höhe besonders sensibel ist, haben die durch den Luftverkehr ausgestoßenen Abgase neben den direkten CO2-Emissionen noch weitere Auswirkungen. Diese werden als Nicht-CO2-Effekte bezeichnet. Deren Klimawirkungen werden vom Weltklimarat IPCC als 2-5x höher eingeschätzt als die Klimawirkung durch die direkten CO2-Emissionen.
10 Tipps für verantwortungsbewusstes Reisen
Wir haben 10 Tipps für einen möglichst umwelt- und sozialverträglichen Urlaub zusammengestellt. Diese zeigen Kund:innen, wie sie bereits mit kleinen Maßnahmen ihren Urlaub und Aufenthalt in ihrer Urlaubsdestination verantwortungsbewusster gestalten können.