Das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen
Das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen gibt die Menge an CO2 an, die jeder Mensch ab sofort jährlich nur noch ausstoßen sollte, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Was bedeutet das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen?
Um die Auswirkungen des Klimawandels in verträglichen Grenzen zu halten, hat sich die weltweite Staatengemeinschaft 2015 auf der UN-Klimakonferenz von Paris auf das Ziel verständigt, die Erderwärmung auf deutlich unter 2°C zu halten, möglichst jedoch unter 1,5°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
Führende Wissenschaftler empfehlen, die Erderwärmung möglichst unter 1,5 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, da bei einer Erwärmung über 1,5°C gefährliche Kipppunkte (sogenannte Schwellenwerte fürs Klima) erreicht werden. Dazu gehören bspw. das Absterben tropischer Korallenriffe oder das Schmelzen des grönländischen und Antarktischen Eisschildes.
Um die Erderwärmung auf max. 1,5° Grad zu begrenzen, dürfen laut Weltklimarat IPCC bis 2050 nur noch 420 Milliarden Tonnen CO₂ weltweit ausgestoßen werden. Verteilt man dies auf die mittlere, bis 2050 prognostizierte Weltbevölkerung von 8,8 Mrd. Personen, bedeutet dies, dass jeder Mensch auf dieser Erde maximal 1,5 t CO₂ pro Jahr verursachen darf.
Wichtig: Dieses Budget gilt für alle Lebensbereiche (z.B. Wohnen, Autofahren, Essen etc.), Reisen ist nur ein Teil davon.
Den persönlichen CO2-Fußabdruck berechnen
Was schätzt Du, wie hoch ist Dein CO2-Fußabdruck und der eines Deutschen? Errechne ihn doch mal!
Dies kannst Du mit Hilfe von CO2-Rechnern tun und bekommst auch Tipps, wie Du Deinen Fußabdruck verkleinern kann.
Ein empfehlenswerter Rechner ist der des Umweltbundesamtes: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/
Quelle: Utopia, 2021